ÜBER UNS

Wie alles begann …

Seniorchefin Friederike und ihr Mann Alfred Weber kauften 1957 einen Baugrund von 1.000 m2 inmitten von Bad Schönau. Dort errichteten sie ein Wohnhaus mit 12 Zimmern, das 1959 fertiggestellt wurde. Am 25. Mai 1960 heirateten Friederike und Alfred Weber. Aus der Ehe entstanden 5 Kinder: Sohn Christian, Tochter Friederike, Tochter Elisabeth, Sohn Alfred und Tochter Sabine.

Ausbau zum 2* Hotel

Am zusätzlich erworbenen, ca. 700 m2 großen Baugrund, wurde 1972 eine Baustelle eingerichtet. Daraus entstand das HOTEL WEBER – das erste Hotel in Bad Schönau, das über Zimmer mit Dusche und WC verfügte.

Ausbau zum 3* Hotel

Mit dem Ausbau des Personenaufzugs 1980 erlangte das HOTEL WEBER 3 Sterne. Im Jahr 1987 wurden sämtliche Zimmer mit Radio, TV und Telefon ausgestattet.

Vergrößerung des Betriebs zum 4* Hotel

Ein weiteres Grundstück kam dazu, jedoch war noch nicht klar, was damit passieren sollte. Alfred Weber jun., der damals Kochlehrling im Kurhotel Bad Schönau war, konnte sich mit dem Gedanken anfreunden, in Zukunft das Hotel zu übernehmen. Da das ambitionierte Kochtalent auf eine große, moderne Küche bestand, wurde diese kurzerhand errichtet. Am 10. Jänner 1989 wurde mit dem Zubau begonnen und am 10. September konnte das 4 Sterne HOTEL WEBER eröffnet werden. Die Übernahme durch Alfred Weber jun. war mit dem Jahr 2000 geplant. Doch plötzlich kam alles anders, als der Seniorchef den Kampf gegen eine kurze, schwere Krankheit am 7. November 1999 verlor. Alfred Weber sen., von vielen in Bad Schönau als „Pionier der Wirtschaft“ bezeichnet, hätte noch große Pläne gehabt.

Wir gehen mit der ZEIT

Petra und Alfred Weber konnten sein Werk fortführen und den Betrieb laufend modernisieren und erweitern. 2005 wurde der Verbindungsgang ins Kurzentrum errichtet, 2007 konnten drei großzügige Suiten „Genießerzimmer“ ausgebaut werden und 2009 erfolgte die Neurenovierung des 1989 erbauten Bettentraktes. Im Herbst 2011 wurde die AUSZEIT CAFE & BAR eröffnet.

Mit dem Relaunch zum VITALZEIT HOTEL WEBER wurde 2016 eine neue Linie für das Hotel entwickelt, die sich an gesundem Genießen orientiert. Im darauffolgenden Jahr wurde die hauseigene Salzgrotte errichtet, 2018 wurde mit der Renovierung des Stammhauses begonnen. Es wurden zwei großzügige Appartements gebaut und auf dem neuen Dach eine Photovoltaik-Anlage installiert.

Aktuell verfügt unser Hotel über 9 Doppelzimmer, 22 Einzelzimmer, 2 Appartements und 3 Suiten „Genießerzimmer“, also insgesamt 35 Zimmer in denen 49 Gäste Platz finden.

Nachhaltigkeit und Regionalität in Verbindung mit Vitalität und gesunder Ernährung spiegeln sich in unserer stoffwechseloptimierten Küche wider.